H2 – Satte 5 Punkte beim Heimspieltag

Die Herren 2 holen gegen den VC Walldorf und die SG Heidelberg 5 zwei wertvolle Siege beim zweiten Heimspieltag der Saison und bleiben in den Hallen Mannheims weiterhin ungeschlagen. Jetzt müssen wir nur noch unsere Leistung „on the road“ abrufen!!!

Herren 2 vs. VC Walldorf 3:2 (23:25|17:25|27:25|25:21|15:8)

Im ersten Spiel des Nachmittages ging es für die Mannen der zweiten Herrenmannschaft gegen den Tabellenzweiten des VC Walldorf. Im Hinspiel vor genau einem Monat setzte es für das Team von Coach Jewgeni noch eine ordentliche 60 Minuten-0:3-Abreibung, die den Tiefpunkt der Saison darstellte. Diesmal standen die Vorzeichen allerdings etwas besser, da die Mannheimer nämlich mit einem breiten 12-Mann Kader aus den Vollen schöpfen konnten.

Im ersten Satz gerieten wir zunächst leicht ins Hintertreffen, da wir mit einer Aufstellung ins Rennen gingen, die in dieser Konstellation noch nie gespielt hatte. Beim Stand von 2:7 musste Coach Jewgeni schon früh die erste Auszeit verbrennen, da überhaupt nichts zusammenlief. In der Folgezeit konnten wir unser Spiel stabilisieren, den Rückstand aufholen und beim Stand von 18:18 ausgleichen. Einen Punkt später hatten beide Teams schon alle Auszeiten gezogen, was ein super Indikator für die Signifikanz des Spiels für beide Teams ist. In der Schlussphase hatten die Gäste aber leider das Quäntchen mehr Glück als die Mannheimer und sicherten sich den ersten Durchgang. Dennoch bewies der dieser Verlust, dass unsere Spielstärke sich gegenüber zum Hinspiel drastisch gesteigert hatte. Im zweiten Satz war davon allerdings wenig zu sein. Blutleer und lethargisch verloren wir den Satz mit satten 8 Punkten Rückstand. Um erneut nicht 0:3 unter die Räder zu kommen, musste also dringend eine Kehrtwende her. Im dritten Satz zeigte sich das Team wesentlich bissiger und energetischer. In einem Spiel auf Augenhöhe konnte sicher keines der beiden Teams entscheidend absetzen. In einer umkämpften und spannenden Schlussphase sicherten wir uns den 3ten Satz denkbar knapp mit 27:25. Mit diesem Satzgewinn platzte endlich der Knoten. Die Stimmung, die Selbstverständlichkeit und der Teamgeist hatten sich endgültig im Team etabliert, was sofort zu einem dramatischen Wandel des Spielgeschehens führte. Ab dem vierten Satz waren die Mannheimer am Drücker und gaben Ihre Kontrolle trotz einer kurzen Torschabschluss-Panik-Situation am Ende des Satzes nicht wieder ab. Im Tiebreak ließen wir uns die Butter dann nicht mehr vom Brot nehmen und besiegten die Gäste mit 15:8.

Herren 2 vs. SG Heidelberg 3:1 (25:15|25:18|24:26|25:23)

Im zweiten (und eigentlich wichtigeren) Spiel des Nachmittags mussten unbedingt 3 Punkte her und in den ersten zwei Sätzen sah alles danach aus. Relativ ungefährdet fuhren wir die ersten zwei Sätze deutlich nach Hause, ehe im dritten Satz das Team das Spiel schon sicher im Kasten sah. Hier machte sich leider Überheblichkeit und verfrühte Siegessicherheit breit, was sich wie üblich rächen sollte. Beherzt spielende Heidelberger steckten nämlich nicht auf uns zwangen uns in einen vierten Satz. Die Mannheimer konnte auch in diesem Durchgang nicht zur Form aus dem ersten Spiel zurückfinden, weshalb der Satz nie „sicher“ schien, und mit einer gewissen Skepsis beäugt wurde. In der heißen Phase hielten die Nerven aber letztendlich Stand und es reichte zu einem knappen 25:23.

Damit waren immens wichtige 5 Punkte im Sack, die uns etwas „breathing room“ nach unten verschaffen. Jetzt gilt es in den nächsten Spielen vor allem an die Leistung im ersten Spiel anzuknüpfen und uns für die wichtigen Aufgaben im Januar vorzubereiten.(JH)

Newsletter

 

Instagram icon

facebook

Die VSG bedankt sich bei den folgenden Sponsoren:

 

korb karle logo gross

 

Ihr Logo fehlt hier? Werden Sie Sponsor/Partner der VSG Mannheim DJK/MVC !