Probetraining

Du bist neu in Mannheim und willst an einem Probetraining teilnehmen? Die Kontaktadressen für die verschiedenen Mannschaften findest du unter Teams oder schreibe eine E-Mail an volleyball@vsg-mannheim.de. Stell dich kurz vor und wir vermitteln dich weiter!

Damen 1 (Oberliga)

D1 Beiertheim

Herren 1 (Verbandsliga)

H1 Spielbericht 28.09.24

D2 – Erster Heimspieltag 22.10.17

Am Sonntag, den 22.10.17 empfingen die Damen 2 zu ihrem ersten Heimspieltag in der Landesliga der Saison 17/18 die Damen aus Hohensachsen und aus Mannheim - Vogelstang.

Wir starteten motiviert und selbstbewusst nach guter Aufwärmung in den ersten Satz gegen Hohensachsen. Direkt am Anfang des ersten Satzes sorgte Sarah Kiesel mit einer 11 Punkte Aufschlagserie für die Führung. Durch den bis dahin erspielten großen Vorsprung wurde die Mannschaft immer sicherer und konnte sich in der Annahme sowie in Block und Angriff bis zum Ende des ersten Satzes gut durchsetzen und gewannen diesen verdient mit 25:11.

Der Anfang des zweiten Satzes gestaltete sich ausgeglichen und es ging Punkt für Punkt hin und her (8:8). Anschließend konnten wir uns endlich absetzen und durch einige Aufschlag und Angriff-Aktionen punkten. Die Annahme war stabil und wir führten bis dahin mit 16:11. Am Ende des Satzes schaffte es eine gegnerische Spielerin nochmal unsere Annahme etwas unter Druck zu setzen und machte 4 Punkte in Folge. Aber durch den vorher erkämpften Vorsprung und die immer besser werdenden Abwehr-Aktionen reichte es für die Mädels aus Hohensachen nicht mehr den Satz zu drehen (25:20).

Gleich zu Beginn des dritten Satzes stand uns wieder die stärkste Aufschlägerin aus Hohensachsen gegenüber und sorgte für einige Wackler in unserer Annahme. Hohensachsen ging mit 7:3 in Führung. Sichtlich verunsichert kämpften wir trotzdem um jeden Ball. Nach den starken Aufschlägen der Gegner schlichen sich zusätzlich Eigenfehler in Abwehr und Angriff ein und wir schafften es anfangs nicht die Führung auszugleichen (12:6). Nach einer kurzen Ansage seitens unserer Mannschaftskapitänin Alex schafften wir es die Eigenfehler wieder abzuschalten. Nach und nach stabilisierte sich die Annahme wieder und die Mannschaft konnte sich durch einige Aufschlag- und Ballrettungsaktionen wieder rankämpfen (19:20).
Zum Ende des Satzes fand die Mannschaft endlich wieder zu ihrer Leistung zurück und gewann diesen knapp mit 25:23.

Abschließend kann man sagen, dass wir einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht haben und es geschafft haben uns aus dem Tiefpunkt im 3. Satz wieder hoch zu kämpfen.
Die Damen 2 erspielte sich somit verdient den ersten 3:0 Sieg vor heimischen Publikum gegen Hohensachsen.

In zweite Spiel gegen Mannheim-Vogelstang starteten wir entsprechend motiviert und konnten den Anpfiff kaum abwarten. Das Ziel war klar: ein weiteres 3:0 muss her. Zuhause wollten wir keinen Satz verlieren.

Schon beim Einschlagen stellten wir fest, dass wir uns nun auf stärkere Angriffe, aber auch Aufschläge einzustellen hatten. Dies machte sich auch im ersten Satz bemerkbar. Wir mussten zeigen, dass auch unsere Feldabwehr top ist und das machten wir auch. Der Gegner ließ uns trotzdem seine „befürchteten“ Angriffe und Aufschläge spüren und somit wurde es nochmal knapp. Dennoch überlegen konnten wir Satz eins mit 25:21 zu machen.

Satz zwei verlief ähnlich: Starke Angriffe, gute Blockaktionen sowie harte Aufschläge auf beiden Seiten. Dennoch waren wir stets eine Nase vorn. Gegen Ende des Satzes zeigte die eingewechselte Lisa Bäuerle nochmal mit einer starken Aufschlagsserie wo es lang geht und somit holten wir uns Satz zwei mit 25:18.

Jetzt konnten wir es also vollbringen: das zweite 3:0. Etwas anderes stand nicht zur Debatte. Siegessicher und voller Motivation kamen wir aufs Feld. Den Sack machte dann die eingewechselte Sabrina Bräunig mit einem starken Aufschlag zu und wir gewannen Satz drei mit 25:22.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Kathrin und Sandra aus der Damen 1 für eure Unterstützung! Ohne euch hätten wir das nicht geschafft!

Wir haben unser Ziel erreicht und Zuhause keinen Satz abgegeben. So kann es weiter gehen. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Spiel am 04.11. gegen HD-Rohrbach.

Es spielten: Sabrina Bräunig (Z), Sandra Keith (Z), Lisa Bäuerle (D), Noemi Reiter (D, AA), Sarah Hoedt (D, AA), Natalia Schichta (MB), Maria Plevnali (MB), Kathrin Eggelbusch (MB), Alexandra Plevnali (AA), Sarah Kiesel (AA), Svenja Hilgert (AA) und Svenja Westphal (L)

Newsletter

 

Instagram icon

facebook

Die VSG bedankt sich bei den folgenden Sponsoren:

 

korb karle logo gross

 

Ihr Logo fehlt hier? Werden Sie Sponsor/Partner der VSG Mannheim DJK/MVC !